Sonntag, 1. Mai 2016

Er ist wieder da!

Dieser Kurzeintrag darf nicht fehlen. Thilo Sarrazin hat mit seinem neuesten Buch überhaupt nichts dazu gelernt. So schreibt die taz am 25.4.16 zu seinem Buch "Wunschdenken":
"Thilo Sarrazins neues Buch liest sich wie das AfD-Grundsatzprogramm und enthält jede Menge Sozialdarwinismus. Schon wieder?"

Wenn die SPD Sarrazin jetzt nicht ausschließt, ist ihr nicht nicht zu helfen. Es scheint aber auch die Meinung zu geben dass die SPD ihn brauche, um AfD-Wähler zurück zur SPD zu holen, fatal. Zum evtl. Zurückholen von Protestwählern sind inhaltliche Ansätze notwendig, nicht ein noch schlimmerer Populismus.

Und die Evolutions- und Soziobiologen müssten sich ganz besonders aufregen, denn mit derartigen "naturalistischen Fehlschlüssen" könnte ihr ganzes Fach in Verruf geraten, wenn sie da nicht sofort gegenhalten. Tatsächlich taten sie dies ja erfreulicherweise zahlreich, als Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" herauskam.

Hier mein damaliges Statement zum "Deutschland schafft sich ab"  auf diesem Blog, auch mit (nun wieder aktualisierter Links) zu ausgewählten Medienartikeln und Stellungnahmen:

Aktuell genügt eine kurze Google-Abfrage, um Stellungnahmen zu finden, z.B. in DIE ZEIT:
 http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-04/thilo-sarrazin-ole-von-beust-fluechtlinge-afd
oder im Deutschlandradio:
http://www.deutschlandradiokultur.de/thilo-sarrazin-wunschdenken-fundgrube-fuer-geistig-gehobene.950.de.html?dram:article_id=352301

Erfreulicherweise sind auch Teile der Boulevardpresse entsetzt, so z.B. der Berliner Kurier:
http://www.berliner-kurier.de/berlin/leute/thilo-sarrazin-sechs-wirre-thesen-fuer-den-tresen-23932318
http://www.berliner-kurier.de/berlin/leute/ruth-moschner/er-ist-wieder-da-thilo-und-sein-wunschkonzert--23932622

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wählen Sie unter Profil auswählen zumindest Name/URL. Sie können hier einen beliebigen Namen angeben und den URL-Eintrag weglassen, also anonyme Einträge machen. Die Einträge werden jedoch nicht sofort freigegeben. Wir prüfen zuvor auf Spam und Netiquette. Realnamen sind uns natürlich lieber :-) Vielen Dank.