Mittwoch, 14. Oktober 2009

Evolution - Fotoausstellung von J.B. de Panafieu und P. Gries

von Reinhold Leinfelder

Wer die wunderschöne, derzeit durch Deutschland tourende Fotoausstellung Evolution zum gleichnamigen Buch von von Jean Baptiste de Panafieu & Patrick Gries noch nicht gesehen hat, hat ab sofort im Museum für Naturkunde Berlin Gelegenheit hierzu.

Sonderausstellung EVOLUTION - Dienstag, 13. Oktober 2009 - Sonntag, 22. November 2009 - Museum für Naturkunde, Invalidenstr. 43, 10115 Berlin.

Fotoausstellung von Jean Baptiste de Panafieu & Patrick Gries in Kooperation mit dem Verlag Frederking & Thaler und dem Naturmuseum Senckenberg. Mit freundlicher Unterstützung von GEO

Die Ähnlichkeit zwischen den Skeletten verschiedener Wirbeltiere wurde schon früh als Indiz für die Verwandtschaft aller Tierarten gedeutet und beschäftigte seit der Antike die Forscher. Schließlich lieferte Charles Darwin mit der modernen Evolutionstheorie die wissenschaftliche Erklärung für die gemeinsame Abstammung. Doch noch nie wurde dies so ästhetisch ansprechend und überraschend erzählt. Die Fotos des renommierten Design-Fotografen Patrick Gries präsentieren jedes Skelett wie eine kostbare Skulptur und bringen die enorme Bandbreite der Lösungen, die die Evolution gefunden hat, voll zur Geltung. 
Die Ausstellung wird von Skelettmodellen ergänzt, die extra dafür von den Präparatoren des Museums für Naturkunde angefertigt wurden.


(aus den Webseite von www.naturkundemuseum-berlin.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wählen Sie unter Profil auswählen zumindest Name/URL. Sie können hier einen beliebigen Namen angeben und den URL-Eintrag weglassen, also anonyme Einträge machen. Die Einträge werden jedoch nicht sofort freigegeben. Wir prüfen zuvor auf Spam und Netiquette. Realnamen sind uns natürlich lieber :-) Vielen Dank.