Dienstag, 25. Februar 2014

Darwin und kein Ende - immer noch nicht...

Aktuelle Studien zum Verhalten von US-Amerikanern und EU-Bürgern zum Thema Wissenschaft erscheinen ziemlich erschreckend:

Nach diesen Studien bezweifeln sogar 90% der US-Amerikaner die Evolutionstheorie und auch etwa 36% der Deutschen meinen, dass wir uns zu sehr auf die Wissenschaft und zu wenig auf den Glauben verlassen. Allerdings sagten bei einer aktuellen Umfrage der EU zu diesem Thema  laut Stuttgarter Zeitung aber auch "mehr als zwei Drittel .., dass sie Wissenschaft und Glaube für unabhängig halten oder für komplementär. Fast 40 Prozent der Befragten – auch der wissenschaftsnahen Probanden – finden, dass sich Wissenschaft und Glaube gegenseitig unterstützen könnten. Das mag sich irgendwann als Irrtum herausstellen, aber es zeigt doch einen verbreiteten Wunsch. ..."

Die Pressemeldung der durchführenden Rice University zur US-Studie gibt es > hier.
Die Studie der EU (Eurobarometer 401) gibt es > hier.

Anlässlich dieser Studien freut uns auch eine gerade erschienene weitere Rezension zu unserem schon immerhin drei Jahre alten Buchs "Darwin und kein Ende? - Kontroversen zu Evolution und Schöpfung" (im aktuellen Heft 2/2014 "Materialdienst der EZW") die nachfolgend wiedergegeben ist. Unser Buch scheint möglicherweise aktueller denn je zu sein.

© EZW

© EZW





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wählen Sie unter Profil auswählen zumindest Name/URL. Sie können hier einen beliebigen Namen angeben und den URL-Eintrag weglassen, also anonyme Einträge machen. Die Einträge werden jedoch nicht sofort freigegeben. Wir prüfen zuvor auf Spam und Netiquette. Realnamen sind uns natürlich lieber :-) Vielen Dank.